2009 - SHG-Hypophyse

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

2009

Rückblick

Samstag, 17.Januar 2009, 14 Uhr, in der Crona-Klinik Tübingen

Erfahrungsaustausch und Besprechung zukünftiger Aktivitäten.
Die Beteiligung war sehr gut und es ergaben sich interessante Gespräche. Es wurde angeregt, im Mai eine kleine Wanderung im Schönbuch mit anschließendem Grillen zu machen.
Als Themen für künftige Treffen wurden vorgeschlagen:
Vortrag von Prof. Gallwitz über weitere endokrinologische Themen,
Vortrag eines Ernährunswissenschaftlers.

Beim nächsten Treffen soll auch über die Beteiligung am geplanten Hypophysentag (Juli 2009) gesprochen werden.



Samstag, 18.April 2009, 14 Uhr, in der Crona-Klinik Tübingen

Regelmäßiges Treffen und Austausch.


Es war eine größere Anzahl Mitglieder da. Wir konnten auch einige neue Gesichter begrüßen, die aufgrund des Berichtes im Schwäbischen Tagblatt und der Erwähnung bei den Selbsthilfegruppen den Weg zu uns gefunden haben.

Es wurde festgelegt, dass die Wanderung mit Grillen am 9.Mai (Ausweichtermin 16.Mai) stattfindet.

Am Hypophysentag (4.7.2009) sind wir mit einem Stand vertreten. Einige Mitglieder haben sich bereit erklärt, am Stand mitzuarbeiten. T-Shirts mit dem Logo werden bestellt.

Zum Treffen im Juli kommt eine Ernährungsberaterin und spricht über Stoffwechsel und Gewichtsabnahme.



Samstag, 09.Mai 2009
Kleine Wanderung mit Grillen

Wir sind vom Kloster Bebenhausen in den Schönbuch bis zur Grillstelle "Geschlossener Brunnen" gewandert.
Dort war die Feuerstelle schon in Betrieb und die Roten waren im Handumdrehen fertig.
Wir hatten Glück mit dem Wetter und kamen rechtzeitig vor einem Gewitter wieder in Bebenhausen an.
Es war eine nette kleine Gruppe, die Teilnehmer kamen z.T. bis vom Bodensee angereist.





Samstag, 04.Juli 2009

Hypophysentag des Universitätsklinikums Tübingen

Am 4. Juli 2009 fand der 2. Hypophysentag des UKT statt. Interessante Vorträge und ein fragefreudiges Publikum kennzeichneten diesen Tag.
Unsere 1.Vorsitzende Nicole Rück stellte die Arbeit der Selbsthilfegruppe vor und unser Informationsstand im Foyer fand reges Interesse.






Samstag, 18.Juli 2009, 14 Uhr, in der Crona-Klinik Tübingen

Vortrag von Frau Christina Pfander-Kerber, Ernährungsberaterin der AOK Neckar-Alb, zum Thema Stoffwechsel und Gewichtsabnahme
Frau Pfander-Kerber sprach über ein Thema, das jeden angeht und es ergaben sich von Anfang an angeregte Diskussionen. Die verschiedenen Diäten wurden unter die Lupe genommen, ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgearbeitet und letztendlich festgestellt, dass eine ausgewogene Ernährung mit wenig Fett, viel Trinken und viel Bewegung das Optimum darstellt.






Samstag, 17.Oktober 2009, 14 Uhr, in der Crona-Klinik Tübingen

Regelmäßiges Treffen und Erfahrungsaustausch





Samstag, 14.November 2009

Die Mitgliederversammlung am 14.11.09 fand aufgrund geringer Teilnahme (3 Mitglieder) nicht statt.
Die Mitgliederversammlung wird im Jahr 2010 erfolgen.



 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü